Bericht aus dem Gemeinderat
Sitzung vom 20.02.2020

Nach einer vorangegangenen dreistündigen Sitzung des Bauausschusses in der nun endlich der Satzungsbeschluss zum Bau eines Supermarktes sowie eines Ärztehauses und der geplanten Wohnbebauung gefasst wurde, konnte der Gemeinderat

TOP 3

  • 10. Flächennutzungsplanänderung „östliche Putzbrunner Straße (B471)“ – Behandlung der Stellungnahmen im Verfahren gemäß § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB und Feststellungsbeschluss
    relativ zügig abarbeiten. Meist war kein einzelner Beschluss erforderlich. Eine Änderung hinsichtlich der „Anbauverbotszone“ wird entsprechend dem Einwand des Staatlichen Bauamtes Freising geändert – die Abstimmung erfolgte mit 11 : 7.

TOP 4

  • Flächennutzungsplanänderung „Freiflächenphotovoltaikanlage Hohenbrunn“…
    Hier wurden vom Gremium die eingebrachten Stellungnahmen zur Kenntnis genommen und die Beantragung beim LRA „einstimmig“ beschlossen.

TOP 7 Vergaben

  • TOP 7.1 LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung und Bau öffentlicher Elektroladesäulen
    „Einstimmig“ wurde beschlossen, das Gewerk mit einer Vergabesumme von 446.676,52 € brutto zu vergeben. Das Angebot liegt ca. 7 % unter der Kostenberechnung.
  • TOP 7.2 Rückbau Brunnen III, IV
    Diese Brunnen sind bereits seit einigen Jahren stillgelegt und müssen nun rückgebaut werden. Der Auftrag wurde für 93.568,51 € brutto vergeben. – Ergebnis: „einstimmig“.
  • TOP 7.3 bis 7.8 ZAH – Zuhause am Hölzl
    Für das Bauvorhaben ZAH waren mehrere Vergaben notwendig. Herr Brunner zeigte den aktuellen Kostenstand – hieraus wurde deutlich, dass sich durch die allgemeine Konjunktur Verschiebungen zwischen Kostenschätzung und Angebotssummen ergeben. So konnten Überschreitungen des Budgets durch günstige Angebote (Unterschreitungen) wieder z.T. ausgeglichen werden.
    Alle Vergaben wurden „einstimmig“ beschlossen.
  • TOP 7.9 Neubau Sportcampus
    Herr Brandt informierte ebenfalls über den Sach- und Kostenstand beim Sportcampus. Leider ist auch hier eine Teuerung nicht auszuschließen, da die Kostenschätzung bereits 1 ½ Jahre zurückliegt. Die Angebote waren allerdings – bis auf das Gewerk „Dachabdichtung“, das neu ausgeschrieben wird – alle nachvollziehbar und wurden „einstimmig“ beschlossen.

TOP 9

  • Verschiedenes
    Den Hinweis von Frau Dr. Heinmüller, das beschlossene und zur Verfügung stehende Ruftaxi für unseres Bürger besser bekanntzumachen (z.B. Schild am Bahnhof) nahm Bgm. Dr. Straßmair gerne auf.