„Hohenbrunn ist meine Heimat und meine Berufung.
Mich bewegen die Menschen, die hier leben. Für sie setze ich meine fachliche Kompetenz und meine Erfahrung im Amt ein.
Für die Aufgaben, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen, braucht unsere Gemeinde beides.“
Begeistert aus Heimatliebe –
Erfolgreich dank Qualifikation und Erfahrung
1971 geboren, aufgewachsen in unserer Gemeinde
verheiratet, 2 kleine Kinder
Abitur am Gymnasium Ottobrunn und Verwaltungsausbildung
Diplom-Verwaltungswirt
Promovierter Jurist, Rechtsanwalt
Schwerpunkte: Verwaltungsrecht, Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation
Liebe Hohenbrunner, liebe Riemerlinger,
woran denken Sie zuerst, wenn Sie an Hohenbrunn-Riemerling denken?
An das Leben auf dem Dorf oder ans Wohnen im Grünen? An die gute Anbindung an die Großstadt oder unsere günstige Lage im Boom-Landkreis München? Oder an das, was wir in den letzten vierzehn Jahren zusammen daraus gemacht haben:
Hohenbrunn ist eine finanziell gut aufgestellte Gemeinde mit bürgerfreundlicher Verwaltung, motivierten Mitarbeitern, Bürgerbüro, aktiver Bürgerbeteiligung und eigenem Klimaschutzkonzept. Unsere Kinderbetreuung genießt einen sehr guten Ruf und unsere Seniorenarbeit setzt neue Standards, weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Wir sind ein lebendiger Ort mit einem aktiven Gemeinschaftsleben und ein gefragter Gewerbestandort mit stabilen Einnahmen.
Die Klimakrise, der Generationenwandel und die Folgen der Geopolitik stellen uns auch in unserer Gemeinde vor Herausforderungen, die sich nicht durch einfache und populistische Antworten von Interessensparteien lösen lassen. Ich stehe für eine Politik des Ausgleichs, die den Kompromiss zwischen den verschiedenen Einstellungen und Interessen sucht. Für eine weitsichtige und gut vernetze Politik, die Ökonomie und Ökologie miteinander verbindet.
Es wird immer wieder Ereignisse geben, für die es keine Blaupause gibt. Zum Beispiel hat sich durch die Herausforderungen und dem Umgang mit der Corona-Pandemie gezeigt, dass unsere leistungsstarke Gemeindeverwaltung Verwaltungsaufgaben, Bürgerservice und zusätzlich noch die Koordination von Hilfsangeboten in den Griff bekommt – trotz vieler Beschränkungen. Mit einem eingespielten Team klappt das. Ich danke Ihnen ganz besonders, dass Sie mir für diese Arbeit mit dem Wahlergebnis von 54,7% Ihr Vertrauen geschenkt haben.
Ihr Dr. jur. Stefan Straßmair