Für aktiven Umweltschutz, Energiekonzepte und ein gesundes Lebensumfeld

Hohenbrunn hat sich im Ballungsraum München seine unverwechselbare Charakteristik mit Landwirtschaft, blühenden Feldern und großen Wäldern, zum Teil als Naturdenkmal oder als Landschaftsschutzgebiet, bewahrt. Der Naherholungswert unserer Gemeinde ist enorm. Viele Bürger nutzen den neu angelegten Rundwanderweg östlich von Hohenbrunn. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass aktiver Umweltschutz vor allem mit Erarbeiten und Umsetzen von sinnvollen Energiekonzepten, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung geschehen kann.

Folgendes haben wir erreicht:

• Die CSU hat für Hohenbrunn-Riemerling ein Klima-Schutzprogramm beantragt, von dem zahlreiche Maßnahmen umgesetzt sind. Unsere Gemeinde leistet dabei Vorbild- und Vorreiterfunktion.
  • Unsere kommunalen Einrichtungen werden mit 100% Ökostrom aus rein regenerativen Quellen und mit Neuanlagenquote versorgt.
  • Die gemeindlichen Kitas, die neue Carl-Steinmeier-Mittelschule und weitere Gebäude beziehen ihren Strom bereits aus ihren eigenen Photovoltaik-Anlagen.
  • An der Autobahn wurde eine Zone für eine Freiflächenphotovoltaikanlage ausgewiesen.
  • Der Schul- und Sportcampus wird an die Fernwärmeversorgung angeschlossen.
  • Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED: Diese zeichnet sich als eine sparsame und insektenfreundliche Beleuchtungstechnik aus.
  • Die Radinfrastruktur wurde mit neuer Beschilderung und verbesserten Radabstellflächen optimiert.

Das sind unsere nächsten Ziele:

• Erhalt der Rodungsinsel und Schutz des Baumbestandes
  • Der Bannwald prägt den Charakter unserer Landschaft und muss erhalten werden.
  • Wir setzen weiter auf erneuerbare Energien, wie zum Beispiel Fernwärme und Photovoltaik-Anlagen. Wir befürworten eine Bürgerstromanlage auf dem Dach des Bauhofs.

Für aktiven Umweltschutz, Energiekonzepte und ein gesundes Lebensumfeld

Folgendes haben wir erreicht:

• Der Schul- und Sportcampus wird an die Fernwärmeversorgung angeschlossen.

Das sind unsere nächsten Ziele:

• Erhalt der Rodungsinsel und Schutz des Baumbestandes
  • Der Bannwald prägt den Charakter unserer Landschaft und muss erhalten werden.