Prall gefüllt war die Tagesordnung der diesjährigen Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Hohenbrunn am 20. März 2023. Neben der Berichterstattung des Vorstands, des Bürgermeisters und Fraktionsvorsitzenden, stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Agenda. 33 CSU-Mitglieder waren der Einladung der Ortsvorsitzenden Silke Trauner gefolgt. Darunter auch wieder „unser“ Florian Hahn (MdB) und Volker Rhein vom Ortsverband Ottobrunn, der die Vorstandswahl durchführte.

In ihrer Begrüßung griff Silke Trauner gleich ein, für die CSU, sehr kritisches Thema auf – die im Bundestag mit einem Handstreich beschlossene Wahlrechtsreform: Die „Personenwahl“, die dem Wähler die Möglichkeit gibt, mit seiner Erststimme den Kandidaten seines Wahlkreises direkt zu unterstützen, werde hiermit stark beeinträchtigt. „Unsere Überzeugung, dass Politik nahe am Menschen gemacht werden muss, wird mit dieser Reform unterwandert!“, so das ernüchternde Urteil von Silke Trauner.

Florian Hahn behandelte in seiner Rede direkt dieses Thema und sensibilisierte das Publikum: „Würden wir bei der nächsten Bundestagswahl unter die 5% rutschen (Anm.: die CSU lag bei der letzten Wahl bei 5,2%) säße kein einziger CSU-Politiker im Bundestag!“. Seine Schilderungen über das Verhalten der Regierungsparteien in diesem Vorgang waren erschütternd und öffneten den Zuhörern offensichtlich die Augen. Genau so klar positionierte sich Hahn auch in Bezug auf den Krieg in der Ukraine: „Was dort passiert, ist einfach nur furchtbar! Putin werde im Falle eines Sieges über die Ukraine nicht aufhören und es sei Pflicht der Nato, die Ukraine bestmöglich mit Waffen zu unterstützen.“

Der Jahresbericht von Silke Trauner fiel zum Glück deutlich erfreulicher aus. Mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsempfang, der Osterrallye, dem Sommerfest, den Radltouren mit unserem Bürgermeister und nicht zuletzt den Stammtischen mit Mitgliedern des Bayerischen Kabinetts, sei der Ortsverband beispiellos präsent. „Wir sind hier in unserer Gemeinde der Platzhirsch!“ resümierte Silke Trauner voller Stolz auf die Arbeit ihres Verbandes, der immerhin viermal im Jahr mit Flyern alle Hohenbrunner und Riemerlinger zu diesen Events einlädt.

Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer Dr. Stefan Straßmair und Johann Estendorfer am Bericht unseres Schatzmeisters Hans Galneder. Obwohl die Veranstaltungen des Ortsverbandes nach der „Corona-Zeit“ überdurchschnittlich gut besucht wurden, ist die Bilanz der letzten zwei Jahre leicht negativ, der Bankbestand aber – auch dank großzügiger Spenden – gesund.

Die Finanzen waren ebenfalls in den Berichten des Bürgermeisters Dr. Stefan Straßmair und des Fraktionsvorsitzenden Anton Fritzmaier ein zentrales Thema. Die Gemeinde hat z.B. mit dem Sportcampus, trotz pandemiebedingter Anspannung, großartige Projekte gestemmt. Das Vorhaben Realschule schreitet voran, die Gemeinden müssen aber beim Thema Schulfinanzierung im Schulzweckverband auf ausgewogenere Umlage-Modelle drängen. Trotz positiver Entwicklung der Gewerbesteuer ist es erforderlich, dass Vorhaben, wie der Kreisel an der B471 und der neue Bürgerstadl verschoben werden.

Und dann wurde es sentimental, als Benno Maier sich erhob und verkündete, dass er dieses Jahr, zu seinem 45-jährigen Gemeinderats-Jubiläum, aus diesem Gremium ausscheiden wird. 1972 war Benno das erste Mal zur Wahl angetreten, schaffte den Sprung in den Gemeinderat im Jahr 1978, und war in seiner, seitdem ununterbrochenen, GR-Amtszeit ebenfalls 12 Jahre zweiter Bürgermeister der Gemeinde. „Die CSU ist eine Wohlfühl-Fraktion, und ich werde ihr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen!“ Lieber Benno, allerherzlichsten Dank für Deine unermüdliche und vorbildliche Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen!
Auf den frei werdenden Platz der CSU-Fraktion im Gemeinderat folgt, entsprechend der Wahlergebnisse der letzten Gemeinderatswahl, Christine Gerber.

Zufrieden zeigten sich Silke Trauner, Christine Gerber (Ortsvorsitzende FU) und Kilian Fritzmaier (Ortsvorsitzender JU) in ihren Berichten zur Mitgliederentwicklung und Unionsarbeit. Die Mitgliederanzahl sei stabil und Dank der Arbeit der „Jungen“ für die nächsten Jahre gesichert.

Die vorbehaltslose Entlastung des alten Vorstandes bestätigte das Vertrauen und die Unterstützung der CSU-Mitglieder im Ortsverband. Die Wahl des neuen Vorstandes folgte ohne Einwände dem vorbereiteten Wahlvorschlag.
Es wurden gewählt:

• Ortsvorsitzende: Silke Trauner
  • Stellvertretende Ortsvorsitzende: Barbara Geser, Josef Maier, Nevio Zuber
  • Schatzmeister: Hans Galneder
  • Schriftführer: Hendrik Sippl
  • Digitalbeauftragte: Christine Gerber
  • Beisitzer: Sonja Bucher, Martin Irlinger, Antonio Lancellotti, Benno Maier, Rolf Scherbauer und Nils Timpe

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das eindeutige Wahlergebnis und an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Dr. Barbara Rebhan, Matthias Beck und Patrick Gerber für ihr Engagement in der letzten Amtsperiode!

Keine OHV ohne Ehrung der langjährigen CSU-Mitglieder, zu deren „runden“ Mitgliedschaft gratulierte der Vorstand:

• 10 Jahre: Elfriede Gantner
  • 20 Jahre: Thomas Schütz
  • 30 Jahre: Michael Rupp
  • 50 Jahre: Rita Wunder, Sebastian Wirth, Helene Sigl und Benno Maier

Damit endete die Ortshauptversammlung 2023.

Der CSU-Ortsverband bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme und hofft auf ein zahlreiches Wiedersehen bei den kommenden Veranstaltungen des Ortsverbandes:

Samstag, den 6. Mai: Radltour mit unserem Bürgermeister „Die Muna entdecken“

Treffpunkt: 14.00 Uhr im Innenhof des Stephani Hauses

Dienstag, den 9. Mai: CSU-Stammtisch mit Staatsminister für Finanzen und für Heimat Albert Füracker

Beginn: 19.00 Uhr im Gasthof „Alter Wirt“ in Hohenbrunn

Wir bitten um vorherige Anmeldung: veranstaltungen@csu-hohenbrunn.de