„Die Muna erkunden“ – unter diesem Motto luden wir und unser Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair am 14. Mai 2022 zu einer Radltour durch das ehemalige Militärgelände ein. Das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein ideal mit, und das Interesse war mit fünfzig Radler:innen erfreulich groß.

Den ersten Stopp legten die Teilnehmer am Denkmal zu Ehren ehemaliger Zwangsarbeiter ein, die im Munitionsdepot während des 2. Weltkriegs unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten.

Während der einstige Verwaltungsteil der Muna inzwischen als Gewerbegebiet genutzt wird, ist der vormals gefährliche Teil für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich. Für unsere Radlgruppe öffnete Bürgermeister Straßmair jedoch das Tor an der alten Wache und gewährte einen faszinierenden Einblick in das Gelände mit seinem ursprünglichen Straßensystem, umgeben von naturbelassener und friedlicher Landschaft. Für das ungeschulte Auge kaum erkennbar, wurden hier bei der Erschließung der Muna 120 Erdbunker errichtet. Ein Highlight dieser Tour war die Besichtigung eines Bunkers von innen.

„Die Anfragen, dieses Gelände für Freizeitaktivitäten, Filmprojekte und ähnliches zu nutzen sind zahlreich“ erklärte Stefan Straßmair. „Die Gemeinde verfolgt aber vielmehr den Ansatz, das Gelände in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und der nachhaltigen Waldwirtschaft zu widmen.“

Die Radltour endete nach zwei Stunden bei einer kleinen Erfrischung am Stephani Haus. Hier kamen die Teilnehmer unter anderem mit den CSU-Gemeinderät:innen ins Gespräch und die gemeinsam erlebten Eindrücke konnten vertieft werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großartige Teilnahme und freuen uns, wenn wir Sie auch auf unseren kommenden Veranstaltungen begrüßen dürfen.