Nach der Wahl ist vor der Wahl – die CSU Hohenbrunn-Riemerling startet engagiert in das neue Jahr

„Seien Sie mutig und treten Sie in den Dialog mit Mitbürgern, die radikalen Parteien ihre Stimme geben wollen!“ Mit dieser dringlichen Bitte appellierte die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Hohenbrunn-Riemerling, Silke Trauner, an die Gäste des CSU-Neujahrempfangs, sich für Demokratie und Freiheit und gegen Hetze und Spaltung einzusetzen.
Gut 100 Gäste waren der Einladung des Ortsverbandes zum Neujahrsempfang am 7. Januar in den „Gasthof Alter Wirt“ gefolgt, darunter die Landkreispolitiker Christoph Göbel (Landrat) und Karin Hobmeier (Bezirksrätin), der JU-Kreisvorsitzende Jan Kämmerer, die Nachwuchspolitiker Nicola Gehringer (Kandidatin für die Europawahl 2024) und Tobias Stokloßa (Bürgermeisterkandidat Putzbrunn) sowie die Gemeinderäte der CSU-Fraktion und zahlreiche Vorsitzende der örtlichen Vereine.
„Auch dieses Jahr haben wir Europäer wieder die Wahl!“ Auch wenn die EU sicherlich nicht perfekt sei, ist sie das große Friedensprojekt auf unserem Kontinent. „Wir haben letztes Jahr auf’s Neue erleben müssen, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind.“ Auch die Mitgliedschaft in der NATO sei hierfür ein Garant. Radikale Parteien wie die AfD möchten aus diesen Bündnissen austreten, darüber müsste sich jeder im Klaren sein, der ein Abwandern der Wählerschaft in diese Richtung toleriert.
Silke Trauner versicherte, sich mit der Kommunalpolitik ihres Ortsverbandes auch dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen dafür einzusetzen, den persönlichen Dialog zwischen Politik und Bürgern zu fördern. Und dieses Engagement zahlt sich aus! Über 20 neue Mitglieder konnte der Ortsverband im Jahr 2023 begrüßen und knackte damit die Marke von 100 Mitgliedern.
„Und falls Sie es noch nicht wussten: Mit dem Erreichen dieser Marke wird Ministerpräsident Dr. Markus Söder sein Versprechen einlösen, an einer Veranstaltung unseres Ortsverbandes teilzunehmen. So freuen wir uns auf seinen Besuch zu unserem Neumitgliederempfang am 7. Februar, zu dem alle Mitglieder des CSU-Ortsverbandes exklusiv eingeladen werden!“
Keine Frage, auch in den Ansprachen unseres Bürgermeisters Dr. Stefan Straßmair, der Ortsvorsitzenden der Frauen Union (FU) Christine Gerber und des Ortsvorsitzenden der Jungen Union (JU) Kilian Fritzmaier war die Freude am Engagement in der Kommunalpolitik deutlich zu spüren. Ein besonderes Anliegen der FU sei die Familien- und Bildungspolitik. „Der Bau einer neuen Realschule in Hohenbrunn werde die Schulsituation entspannen und den mittleren Bildungsweg wieder attraktiver machen“ so Christine Gerber. Auch Kilian Fritzmaier blickte mit Stolz auf die Leistungen seiner JU im Jahr 2023 zurück. Neben einem starken Engagement bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen konnte die Mitgliederzahl auf 30 gesteigert werden, wodurch die JU nun mit einem zusätzlichen Delegierten die Gemeinde Hohenbrunn im Kreisverband stärker vertreten kann.
Anschließend lud Nevio Zuber (Landesvorsitzender der Auszubildenden und Schüler Union Bayern) Christoph Göbel, Karin Hobmeier, Dr. Stefan Straßmair und Tobias Stokloßa zu einer moderierten Podiumsdiskussion ein. Neben der Motivation der Teilnehmer, sich politisch zu engagieren, ging Nevio Zuber auch der Frage nach, inwieweit sie in ihren politischen Ämtern von der Zugehörigkeit zur EU profitieren. Die Gesprächsteilnehmer zeichneten ein sehr einhelliges Bild von der positiven Zusammenarbeit aller politischen Ebenen der CSU – vom Gemeinderat bis zum Europaparlament. Zweifellos liefert die EU auch für die Kommunen und den Landkreis die Rahmenbedingungen wie Niederlassungsfreiheit, Binnenmarkt und Förderprogramme für Bildung im Ausland, auf denen unsere Wirtschaftsleistung und damit unser Wohlstand und unsere Freiheit beruhen.
Kein CSU-Neujahrsempfang ohne das legendäre Buffet der FU, das heuer dem Motto des Neujahrsempfangs entsprechend mit typischen Spezialitäten aus den europäischen Nachbarländern bestückt war!