Mit erneut erfreulich zahlreicher Beteiligung fand am 22. April 2024 die Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Hohenbrunn-Riemerling statt. Auch wenn dieses Jahr „nur“ die Delegierten und Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2025 zur Wahl standen, konnte die Ortsvorsitzende Silke Trauner 33 Mitglieder im „Alten Wirt“ begrüßen – ein sicherer Beleg für die Wertschätzung der Arbeit ihres Vorstand-Teams, das bei der OHV vollständig vertreten war.

Die Europawahl war dieses Jahr zentrales Thema von Silke Trauners Begrüßungsrede. Europa sei ihr Herzensprojekt. „Leider müssen wir mit traurigem Blick in die Ukraine aktuell sehen, wie ein Land zerrieben wird, weil es eben nicht Teil einer Union ist.“ Die Europawahl am 9. Juli dürfe daher auf keinen Fall zur Protestwahl und Bühne für Radikale Parteien verkommen, die einen Austritt aus EU und Nato propagieren und damit an den Grundpfeilern unserer Freiheit, unseres Wohlstandes und der Demokratie rütteln.

Einen bleibenden und schmerzlichen Eindruck hatte bei Trauner auch ein kürzlicher Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen Stasi-Gefängnisses im Rahmen einer politischen Fahrt der Frauen-Union nach Berlin hinterlassen. „Wenn einem bewusst wird, dass, wenn ich mich in einer Diktatur mit einem leeren Blatt Papier auf den „Roten Platz“ stelle, ohne Gerichtsverfahren in ein überfülltes katastrophales „Gefängnis“ komme, ohne zu wissen, was mit mir jetzt passiert, macht mir nicht nur Angst, sondern es motiviert mich umso mehr, für unsere Werte einzutreten.“

Unter anderem diese Eindrücke seien es, die Silke Trauner und ihr Team antreiben, sich kommunalpolitisch zu engagieren, um Mitbürgerinnen und Mitbürger für politische Engagement zu begeistern. „Die Arbeit vor Ort sind die Basis und das Fundament unserer Demokratie!“ resümierte sie am Ende Ihrer Begrüßungsrede.

Silke Trauners Arbeitsbericht des Ortsvorstandes war entsprechend prall gefüllt. Viele erfolgreiche Events haben bereits einen Stammplatz im jährlichen Veranstaltungskalender des Ortsverbandes und werden – oder wurden bereits – auch im Jahr 2024 mit teils angepassten Formaten fortgeführt. Mit der Oster-Rallye 2023 konnte der Ortsverband über 40 Familien eine Osterfreude bereiten. Mit dem Fahrrad ging es im Mai unter der fachkundigen Leitung von Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair quer durch die Muna. Mit über 100 beteiligten Familien fand im Juni der Garagenflohmarkt der Frauen Union statt. Im Juli konnte trotz kurz einsetzendem Regen ein herrliches Sommerfest am Marklhof der Familie Maier mit weit über 100 Gästen ausgerichtet werden. Einen vorweihnachtlichen Abschluss fand das vergangene Jahr 2023 im Dezember mit dem Wintergrillen auf dem Betriebsgelände der Firma Fesey. Und das Jahr 2024 startet im Januar äußerst erfolgreich mit dem mit dem traditionellen Neujahrsempfang, über 100 Gästen, und einem großartigen „Europa-Buffet“ der Frauen-Union.

Zusätzlich fand im November 2023 die Klausurtagung des Ortsverbandes statt, zu der sich – sehr erfreulich – alle Mandatsträger und Mitglieder der Vorstandschaft einen Samstag die Zeit nahmen, um die gemeinsamen Ziele des Ortsverbandes zu erarbeiten. Die Idee, unserem bisherigen Format „Ortsteilgespräche“ einem Fresh-Up mit der „ansprechBAR“ zu unterziehen, die bereits bei den Ortsteilgesprächen 2024 zum Einsatz kam, ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse der überarbeiteten Fokussierung des Ortsverbandes.

All dieses Engagement spiegelte sich erfreulicherweise auch in der Entwicklung der Wahlergebnisse und des Mitgliederbestandes im Ortsverband wider. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 konnte die CSU ihr Wahlergebnis in der Gemeinde Hohenbrunn um 5 Prozentpunkte verbessern – ein starker Beitrag für den Einzug unseres Kandidaten Maximilian Böltl in den Bayerischen Landtag! Und der Ortsverband hatte es zum 31.12.2023 tatsächlich geschafft, die „magische“ Marke von 100 Mitgliedern zu knacken – wer erinnert sich nicht an den legendären Auftritt des CSU-Parteivorsitzenden und Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zum Neumitgliederempfang am 7. Februar 2024, der damit seine Wettschulden bei der Ortsvorsitzenden Silke Trauner einlöste.

Der finanzielle Rechenschaftsbericht von Schatzmeister Hans Galneder fiel kurz und knackig aus. Der Ortsverband konnte, auch dank großzügiger Spenden, einen Überschuss für das abzuschließende Geschäftsjahr verbuchen. Er dankte den Kassenprüfern Dr. Stefan Straßmair und Johann Estendorfer für die gute Zusammenarbeit während der Prüfung. Beide hatten keine Beanstandungen zu melden und lobten Hans Galneder für die tadellose Buchführung.

Teils kritisch aber immer optimistisch ging Dr. Stefan Straßmair als kommunaler Mandatsträger im Ortsverband auf die finanzielle Situation der Gemeinde und die Projekte in der Gemeinde ein. „Die fetten Jahre sind vorbei!“ so Straßmair. Zwei Jahre Rot-Grün haben z.B. mit dem Schlingerkurs zum Heizungsgesetz und natürlich auch der Krieg in der Ukraine nicht nur bei Privatleuten, sondern auch im Gewerbe zu Verunsicherung in Hinblick auf Investitionen geführt. Seine Aufgabe im Kreistag sei nicht spektakulär, aber wichtig. Es sei wichtig, bei Themen und Entscheidungen wie die Kreisumlage und der OPNV eine Stimme zu haben und somit die Auswirkungen im Sinne der Gemeinde mitgestalten zu können. Das Projekt Sportcampus konnte in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen werden, das integrierte neue Schwimmbad werde hervorragend angenommen. Mit dem anstehenden Bau des Supermarktes und dem neuen Baugebiet Hohenbrunn West mit Realschule nimmt die Gemeinde neue Projekte in Angriff, die die Gemeinde nachhaltig verändern werden. Teil dieses Prozesses zu sein mache ihn auch nach 18 Jahren im Amt als Bürgermeister immer noch Freude.

Der Bericht zur Mitgliederentwicklung begannen die Teilnehmer mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die in den letzten zwölf Monaten verstorbenen langjährigen Mitglieder, namentlich Franziska Berger, Johann Bieber, Hans Staudinger, Sebastian Wirth, Ehrenbürger Leonhard Sigl, Friedrich Geiger und Prof. Heinz Hönlinger. Es gab auch gute Neuigkeiten: im vergangenen Jahr durfte der Ortsverband 21 neue Mitglieder begrüßen, ist nun 100 Mitglieder „stark“, mit einem Altersdurchschnitt von 56,7 Jahre.

Auch der Frauenanteil ist mit ca. 1/3 der Mitglieder im Ortsverband erfreulich hoch. Und die Frauen-Union (FU) unter der Leitung der Vorstandvorsitzenden Christine Gerber ist äußerst aktiv und präsent. 30 Mitglieder zählt die FU, von denen sogar vier einen Sitz im Gemeinderat haben. Die Standführung in München, das Anrichten des Buffets am Neujahrsempfang, die Ausrichtung des Flohmarktes und – als Highlight – die Reise nach Berlin auf Einladung des MdB Florian Hahn sind nur einige Beispiel, die das Engagement der Frauen im Ortsverband belegen.

Der Vorstand der Jungen Union (JU), Kilian Fritzmaier, wurde von Nevio Zuber vertreten. Mit ebenfalls 30 Mitgliedern ist die JU auf gutem Weg zum zweitgrößten JU-Ortsverband im Kreis. Die JU hat maßgeblich zum Mitgliederwachstum des Ortsverbandes beigetragen und ist auf Gemeindeebene einfach eine „starke Truppe“, die bei vielen Aktionen wie dem Ramadama und dem letztjährigen Wahlkampf immer da ist, wenn Unterstützung gebraucht wird.

Die Wahl der sieben Delegierten und sieben Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2025 fiel erfreulich unspektakulär aus. Unter

pragmatischer Leitung von Josef Maier wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten in zwei Wahlgängen gewählt. Alle vom Vorstandes im Vorfeld ausgewählten Kandidaten wurden seitens der Mitglieder bestätigt – eine weitere Bestätigung für das hohe Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand des Ortsverbandes. Es wurden gewählt:

Als Delegierte (in alphabetischer Reihenfolge):

Christine Gerber, Barbara Geser, Maximilian Jungbäck, Andreas Kaulich, Dr. Stefan Kunowksi, Silke Trauner und Nevio Zuber

Als Ersatzdelegierte (in gewählter Reihenfolge):

Sonja Bucher, Helga Seybold, Hendrik Sippl, Johannes Straßmair, Nils Timpe, Dr. Stefan Straßmair, Prof. Dr. Jürgen Schurig

Keine Ortshauptversammlung ohne Ehrung unserer langjährigen Mitglieder! Über eine Ehrung durften sich freuen:

10 Jahre: Nils Timpe

20 Jahre: Thomas Schütz, Helmut Keber und Rolf Scherbauer

30 Jahre: Maria Künzel und Inge Rupp

40 Jahre: Georg Braun

Mit einem letzten Veranstaltungshinweis – dem politischen Stammtisch mit der Prof. Dr. Angelika Niebler, unserer Abgeordneten im Europäischen Parlament, am 7. Mai im „Alten Wirt“ – beendete Silke Trauner die diesjährige Ortshauptversammlung.

Vielen Dank an alle Mitglieder für Ihre Unterstützung!

Versäumen Sie es nicht, sich die diversen analogen wir digitalen Informationsangebote Ihres Ortsverbandes, sich über unser Tun und Ihre Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung zu informieren.